Mittwoch, Juli 21, 2010

Aktuelle Preisentwicklungen bei R&D

Zuerst noch ein Wort zu meiner Auktion. Leider war das Interesse nicht so hoch wie erwartet, was aber vermutlich an dem etwas zu großen Paket lag. Daher gab es nur einen Gewinn von 600M. Dafür hat es ja kaum Arbeit gemacht. Daher werde ich in dem Geschäft bleiben, allerdings nur noch Freighter.

Mit meinem POS Bau habe ich zum Glück noch etwas gewartet, da nun dank PI die Preise ordentlich fallen (50% bisher). Ich hatte am Anfang sogar über eine Faction POS nachgedacht, allerdings würde die erst in 2 Jahren Betrieb rentieren. Die Rechnung war sogar noch vor PI, momentan lohnt eine Faction POS auf keinen Fall mehr.

Sollte jemand gerade eine ME1 BPO brauchen, sagt bescheid :).Ich habe momentan die Frachter BPO´s aller Rassen. Pro ME Stufe werde ich vermutlich 100M veranschlagen, wobei ich da noch den Markt besser beobachten muss. Bei momentan 4 BPO´s ist da mein erhoffter Monats-Gewinn grob 300M (liegt an den 6 Wochen Erforschungszeit für ein ME).

Der Gewinn wird dann auf jeden Fall wieder in neue BPO´s investiert. Somit sollte es Geldlich bergauf gehen. Aber das wird letztendlich die Zeit zeigen, denn wie üblich kommt eh alles anders als man denkt.

So, nun aber zu den R&D Agenten. Lag mein Gewinn pro Monat vor einem Jahr noch bei 160M, so ist er inzwischen auf 80M gefallen. Es machen einfach viel zu viele R&D, da man die Agenten ja nur "mal eben" freischalten muss, damit man Datacores bekommt. Ich rechne sogar mit weiter fallenden Preisen, solange sich an dem System nichts ändert. Wenn man z.b. nur noch Datacores per Missionen bekommt, dann würde der Preis steil nach oben gehen. Allerdings würden dann auch alle T2 Sachen teurer werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann CCP das System ändert, denn bald sind die Kosten (für die ganzen Skills um R&D nutzen zu können) und der Aufwand (Standing Farmen und ab und wann alle abfarmen (28 jumps bei mir und die liegen bei mir noch recht nah beisammen !)) zu unrentabel um es überhaupt noch zu betreiben. Ich rechne mit einem Gewinn von nur noch 40M im Monat für Juli 2011 und 20M im Monat für 2012 sofern das System so bleibt. Aber wie ich es oben schon einmal angesprochen habe : Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Freitag, Juli 09, 2010

neue Wege

Dank des guten Wetters und dank einiger neuer Spiele (ich sag nur League of Legends) bin ich mal wieder ordentlich im Rückstand bei EvE. Zu tun gibt es wie immer viel zu viel, aber leider hat mein Tag meistens nur 24h. Immerhin habe ich es endlich mal geschafft, ein paar Blaupausen anzubieten. Da kommen natürlich gleich mehrere Fragen auf... wo und wie? Bei beiden gehe ich komplett neue Wege. Bei Preisen von ein paar Milliarden isk kostet ein einfacher Vertrag gleich mal 40-80 Millionen allein an Maklergebühr. Von den anderen Gebühren gar nicht zu reden. Daher wird eine 2. Option gern genutzt. Das Forum. Seit neustem stehe ich auch mit drin :). Da ich mich erst einmal nicht mit Festpreisen herumschlagen will, habe ich mich für die Auktions-form entschieden. Das ganze ist natürlich sehr risikoreich, da im Schlimmsten Fall nur einer Bietet, andererseits kann so auch maximaler Gewinn raus kommen. Momentan biete ich meine Providence ME3 BPO mit allen Komponenten BPO´s an. Der Einstiegs-preis liegt bei günstigen 6 Milliarden isk. Damit wäre ich sogar schon im Positiven. Erhoffter Gewinn liegt aber bei 7-8,5 mrd. Der Grund meines "Rausschmisses" an BPO´s ist ein ganz einfacher. Das Kopieren ist mir zu aufwändig :). Dazu waren die BPO´s zumindest gedacht. Die Idee ist an sich wirklich gut und auch rentabel. Leider ist es nach wie vor recht Aufwendig, da man nur eine limitierte Anzahl an Runs hat. Meine neue Geschäftsidee sieht dann nur noch den simplen Kauf und Verkauf von BPO´s vor, wo ich dann nur noch 1-3 ME erforsche. Aber genug von all den Zukunftsplänen, hier der Link zu meiner aktuellen Auktion http://www.eveonline.com/ingameboard.asp?a=topic&threadID=1347889